Neujahrsempfang 2019

Ehrungen beim SPD Neujahrsempfang Bliesransbach

Der SPD-Ortsverein hatte für den 12.Januar eingeladen und viele, viele kamen. Denn auch diesmal sollte auf das neue Jahr angestoßen werden. Angekündigt war ein geselliger Abend mit Sektempfang, abwechslungsreichem Buffet und buntem Programm. Und der Abend hielt, was er versprach. Der geschmackvoll eingedeckte
Saal des Gasthauses Keßler war mit rund 100 Gästen voll besetzt.

Nach dem Sektempfang, den das Noetzel-Trio (Petra, Steve und Rigobert) mit Unterstützung eines Freundes (Andreas) musikalisch untermalte, begrüßte der 1. Vorsitzende Rainer Lang die Anwesenden. Er hieß alle herzlich willkommen, darunter viele Vertreter der örtlichen Vereine, der anderen Kleinblittersdorfer SPD-Ortsvereine und als besondere Gäste den Minister für Umwelt und Verbraucherschutz, Reinhold Jost, den Direktor des Regionalverbandes, Peter Gillo, den Landtagsabgeordneten
Jürgen Renner und den Kreisvorsitzenden Saarbrücken-Land Pascal Arweiler. Danach ergriff Dirk Bubel das Wort und wagte einen Ausblick auf das Kommunalwahljahr 2019. Dabei bedankte er sich ganz besonders bei Günter Lang, der nicht mehr für den Ortsrat kandidieren wird, und hob dessen Verdienste als Ortsvorsteher über 25 Jahre hervor. Alle Anwesenden spendeten hier besonders kräftigen Applaus. Reinhold Jost und Peter Gillo schlossen sich in ihren Redebeiträgen dem Vorredner an und richteten anschließend Grußworte und Neujahrwünsche an die Anwesenden. Zu guter Letzt trat Günter Lang selbst ans Mikrofon, berichtete , wie er selbst sagte, in seiner letzten Neujahrsansprache als Ortsvorsteher über die Aktivitäten und Investitionen des Jahres 2018 und bedankte sich noch einmal ausdrücklich bei allen Helfern und Spendern nach der
Unwetterkatastrophe.

Alfred Keller hatte mittlerweile das Kommando auf der Bühne übernommen und konnte sodann allen einen guten Appetit wünschen, denn fleißige Hände hatten im Hintergrund die Vorbereitungen getroffen. Die Gäste konnten sich an dem überaus reichhaltigen Büfett verköstigen, wobei der Dank all jenen gilt, die für dessen Zustandekommen gesorgt haben. Das Noetzel-Trio mit Freund sorgte für angenehme Hintergrundmusik.

Unsere Bundestagsabgeordnete Josephine Ortleb, die zwischenzeitlich eingetroffen war, eröffnete nach dem Essen den zweiten Teil des Abends und richtete einige Grußworte mit politischen Akzenten an die Anwesenden, bevor dann das Noetzel Trio mit Freund die Zuhörer mit zwei
weiteren Musikstücken erfreute. Nach kurzen Umbauarbeiten hieß es dann Vorhang auf für den Sketch „Der Wähler fragt“, der von Sabine, Petra, Stefan, Simon, Marcel und Dirk aufgeführt wurde. Das Publikum
honorierte diese Vorführung mit viel Gelächter und Beifall. Nachdem der
Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat, Bernd Dick, ebenfalls noch einige Grußworte gesprochen hatte, schloss sich mit den Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft und Engagement in der Partei ein immer wieder erfreulicher Programmpunkt für den SPD-Ortsverein an. Die Ehrungen wurden von Josephine Ortleb und Rainer Lang vorgenommen. Danach wurde ein weiterer Sketch (Schiller und Schaller) von Petra und Stefan zum Besten gegeben, was wiederum für viele Lacher sorgte. Als letzter
Programmpunkt schloss sich dann die Bilderpräsentation über die
Gemeinschaftsfahrt 2018 an. Danach lud Alfred Keller alle Gäste ein, sich am Käsebuffet zu bedienen, womit dann auch das offizielle Programm zu Ende ging. Er bedankte sich bei allen Anwesenden für ihr Kommen, bei allen Akteuren und den vielen fleißigen Helfern für die Unterstützung und insbesondere bei den Sponsoren.
Auch nach Ende des Programms saßen viele Gäste noch bis nach Mitternacht bei Bier und Wein zusammen und ließen den Abend langsam ausklingen.

Der SPD-Ortsverein kann mit seinem Neujahrsempfang auch dieses Mal wieder auf einen kurzweiligen Abend und einen gelungenen Beitrag zum Zusammenhalt des Ortsvereins und der Dorfgemeinschaft insgesamt zurückblicken. Der SPD-Ortsverein bedankt sich an dieser Stelle bei allen, die zum Gelingen des tollen Abends beigetragen haben. Wir wünschen allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2019 und freuen uns heute schon, die vielen Gäste auch nächstes Jahr wieder zu einem solch unterhaltsamen Neujahrsempfang begrüßen dürfen.

Für den Vorstand: Jürgen Philippi, Pressereferent